, Jürg Siegrist, musikalischer Leiter CVbB

Anmeldefrist verlängert: Tag der Chormusik 2021

Am 28. August findet der «Tag der Chormusik» statt – die Anmeldefrist läuft bis 21.08.2021!

 Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Chorleitende 

Die Chormusik hat es nicht einfach zu Zeit. Nach einem schwierigen Winter dürfen wir zwar wieder in kleineren Gruppen proben. Noch ist allerdings unklar, wie sich die Situation bis zum Sommer weiter entwickeln wird. Wenn die Ausstiegsstrategie des Bundes klappt, sollte jedoch im Herbst allmählich wieder ein «normaleres Leben» möglich sein. 

Daher freut es mich ausserordentlich Euch zu einem «Tag der Chormusik» zum Thema «Chormusik der Region» in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Muttenz einzuladen. Der Morgen soll für alle Expertinnen und Experten aber auch interessierte Laien offen sein. Es werden verschiedene Fachpersonen aus der Szene zum Thema «Chormusik der Region» referieren, wir werden gemeinsam Beispiele kennenlernen und es wird sicher auch genügend Zeit bleiben, sich gemeinsam auszutauschen. 

Am Nachmittag steht der Tag dann allen interessierten Sängerinnen und Sängern, die gerne Chormusik der Region näher kennen lernen möchten, offen. Wir werden uns in Stimmproben verschiedenen Beispielen widmen und diese zum Abschluss des Nachmittags gemeinsam singen. Es würde mich freuen, wenn Sängerinnen und Sänger aus verschiedensten Chören des Verbands an diesen Workshops teilnehmen würden. 

Zum Abschluss des Tages wird in der Pauluskirche in Basel ein gemeinsames Konzert stattfinden. Mit Hilfe eines Ansingchores werden dort noch einmal diverse Beispiele, die wir am Tag kennengelernt haben, gesungen und dargeboten. Mit diesem Schlusskonzert wird der Tag einen würdigen Abschluss finden.

Leider kann ich nicht garantieren, dass dieser Tag wie geplant stattfinden kann. Es scheint mir gleichwohl wichtig, trotz der schwierigen Situation mutig Pläne zu schmieden, damit unser Glühen für die Chormusik erhalten bleibt und hoffentlich in Zukunft wieder zu neuen Feuern entfacht werden kann.

Die Tagespauschale von Fr. 30.00 beinhaltet Getränke und Verpflegung sowie den Eintritt zum Chorkonzert in der Pauluskirche.

Anmeldeschluss für den Tag der Chormusik ist der 21. August 2021. 

Jürg Siegrist, musikalischer Leiter CVbB

 

Tagesablauf

Jetzt anmelden auf der Willkommen-Seite!